Bayern - Österreich

Wir starten am 13. März gegen 14 Uhr und fahren durch den Spessart nach Bayern. Wir wollen heute bis nach Gerolzhofen. Das sind ca 170km und dauert über Land etwa 2,5-3 Stunden. Der Stellplatz ist Teil eines öffentlichen Parkplatzes am Ortsrand und in der Nähe eines Erlebnisbades. Kostenlos und ohne VE.

Es ist ruhig, aber doch eher ein Übernachtungsplatz. Trotzdem haben wir noch eine zweite Nacht eingeplant, weil ich mir gerne die Stadt genauer anschauen möchte. Es kommt jedoch ganz anders und wir müssen schon früher fahren - ohne die Stadt gesehen zu haben.

Der Grund - die Aufbautür ließ sich plötzlich nicht mehr von außen aufschließen. Auch von innen war sie nicht mehr zu öffnen. Was nun? Kurze Anfrage über Facebook -> wer kennt einen WoMo Händler in der Nähe? Auf eine hilfreiche Antwort müssen wir nicht lange warten. Ab ins 20km entfernte Rauhenebrach zu Steigerwaldmobile Hirt. Hier wird uns geholfen. Es liegt auf unserer Route, aber wir fahren nun auch weiter und nicht mehr nach Gerolzhofen zurück. Ist eh schon zu spät. Wir werden in Neustadt an der Aisch nächtigen und morgen nach Eichstätt fahren.

Gerolzhofen

Neustadt an der Aisch

Eichstätt

Der Stellplatz liegt am Rand eines öffentlichen Parkplatzes, etwas abseits mit einer eigenen Zufahrt. Die 8€ Gebühr wir am Parkautomat bezahlt. Der ist gerade außer Betrieb und es kommt auch niemad zum kassieren - noch eine Gratis-Nacht ;)

Ist halt noch nicht Saison. Der Platz ist schön und wird durch den Fuß/Radweg von der Altmühl getrennt. Es gibt auch eine Toilette, die jetzt aber noch geschlossen ist.

Dingolfing

Der Stellplatz in Dingolfing ist nun nicht gerade was für länger.....direkt unterhalb ist ein Erlebnisbad und eine Schule. Entsprechend viel Verkehr und Trubel ist dort. Später am Abend wird der große Parkplatz zum Treffpunkt der Jugend, mit recht sportlichem An-und Abfahren der PS-Stahlrössern.

Die VE war defekt, offensichtlich aber schon länger. Die Stadt bot uns auch nichts besonderes.....sah nach mehr aus.....

Massing im Rottal

Eigentlich wollten wir in Massing auf dem Stellplatz für 2 Nächte bleiben. Auf einem Bild sah er echt ganz schön aus. Zwar Teil des Parkplatzes am Freilichtmuseum, aber so wie wir es dann vorgefunden haben, hatten wir es uns dann doch nicht vorgestellt. Wir haben also nur das Freilichtmuseum besucht und sind dann weitergefahren. 

Burghausen

Nachdem Massing ja als Übernachtungsplatz ausgefallen ist, suche ich einen Neuen. Wir fahren nach Burghausen. Und das war eine sehr gute Entscheidung. 

Saaldorf-Surheim / Gausberg

In Saaldorf-Surheim haben wir einen Stellplatz auf einem Bauernhof gefunden. Das kleine Örtchen heißt Gausberg. Den Stellplatz findet man nur unter Saaldorf Surheim. Wunderschön. Blick auf die Berge. Hier kann man es aushalten und mit Sicherheit kommen wir hier noch mal her.

Der Thumsee

Auf dem Weg nach Saalfelden machen wir am Thumsee einen Stopp. Es ist wunderschön hier und wir machen einen Spaziergang rund um den See. Kann man nur empfehlen. 

Lofer

In Lofer bleiben wir noch mal stehen, bevor wir endgültig nach Saalfelden fahren. Kleiner Rundgang durchs Städtchen.

Saalfelden am steinernen Meer

Endlich in Saalfelden, genauer in Ramseiden. Hier machen wir einen Besuch besonderer Art..... es war wirklich sehr schön bei Petra und Georg und wir kommen ganz sicher mal wieder.

Hilpoltstein am Main-Donau-Kanal

Unsere Route mussten wir leider ändern und etwas früher nach Hause fahren. Aber in Hilpoltstein wollten wir noch mal zwei Tage am Kanal bleiben. Es ist echt schön hier.